StartseiteSitemapLinksDSC-F828 ExplorerSo war's

So war's:

AGFA Box-50

AGFA Silette

RICOH Singlex TLS

CANON EOS 500N

SONY Mavica FD71

FUJI Finepix 4800Z

Allgemein:

Startseite

Das war meine erste Spiegelreflex-Kamera: RICOH Singlex TLS. Eine Spiegelreflexkamera (SLR) für 135er Kleinbildfilm. Die Ricoh Singlex TLS ist baugleich mit der Chinonflex von Chinon. Die Kamera ist mit einer TTL CdS Belichtungsmessung ausgerüstet. Die Singlex TLS besitzt keinen Blitzschuh (Aufsteckschuh als Zubehör nutzbar). Synchronisation mittels Blitzkontakten an der Seite. Die Filmempfindlichkeit und Verschlußzeit wird an einem Knopf an der Vorderseite eingestellt. Das automatisch rückstellende Bildzählwerk liegt direkt oberhalb des Schnellschalthebels an der Oberseite. Unter dem Rückspulknopf liegt eine Filmmerkscheibe. Der Selbstauslöser befindet sich an der Vorderseite. Anschlüsse für Stativ und Drahtauslöser sind vorhanden.

Die Ricoh Singlex TLS wurde in chrom und schwarz hergestellt. Das gleiche Modelle wurden auch unter den Bezeichnungen Panorama TTL, Porst uniflex TTL, Porst reflex TTL (schwarz und chrom) von verschiedenen Firmen vertrieben.

Gebaut wurde die RICO Singlex TLS 1967. Sie hatte eine Verschlussgeschwindigkeit von 1 Sek. bis 1/1000 Sek. Der Objektivanschluss war das M42-Schraubgewinde.

Da ich jahrelang mit dem Apparat unterwegs war, sammelten sich so neben diversen Trick-Optiken auch ein Fisheye, 200 mm Zoom und Teleobjektiv bis 300 mm an. Zudem war die Zeit der Anwendung bei mir auch die Blütezeit der eigenen S/W-Bilder-Entwicklung mit allen möglichen Tricks.