StartseiteSitemapLinksDSC-F828 ExplorerSo war's

So war's:

AGFA Box-50

AGFA Silette

RICOH Singlex TLS

CANON EOS 500N

SONY Mavica FD71

FUJI Finepix 4800Z

Allgemein:

Startseite

Das war also das erste Gerät, das man wirklich schon Photoapparat nennen konnte. Dieses Gerät bekam ich zur ersten hl. Kommunion von meiner Patentante geschenkt und war von dem Zeitpunkt jahrelang mit mir unterwegs. Da dieser Apparat, im Gegensatz zur zwei Jahre später erschienenen 'Silette L' keinen Belichtungsmesser hatte, kam im Laufe der Zeit zu meiner Ausstattung ein Belichtungsmesser und verschiedene Blitze hinzu. Angefangen hatte die Blitzerei mit Blitzbirnen und endete dann mit den ersten Batterieblitzen.

Das man damit schon Aufnahmen machen konnte können Sie » hier sehen.

Hier noch ein paar technische Details:

Hersteller  AGFA - Kamerawerk AG, München 
Typ  Silette 
Einführung  1954 
Neupreis  98,00 DM 
Filmtyp  135er Kleinbildpatrone, 24 x 36 mm 
Optik  AGFA Apotar 3,5/45 (3 Elemente) 
Blendenbereich  3,5 - 16 
Entfernungseinstellung  1 m bis Unendlich 
Fokussierung  manuell 
Objektivschutz  ohne 
Filtergewinde  ohne 
Vergütung  einfach 
Verschlusszeiten  1 Sek. bis 1/300 stufenlos 
Belichtungsmessung  ohne 
Blitz  Standard-Blitzfuß ohne Mittenkontakt 
Sucher  Fernrohr-Sucher 
Selbstauslöser  ca. 12 Sek. Vorlauf 
Abmaße  128 x 81 x 62 mm 
Gewicht  420 Gramm 
Sonstiges  Schnellspannhebel 
Besonderheiten  Eine der meißtverkauften Kameras der fünfziger Jahre. Innerhalb von 40 Monaten wurde die 'Silette' 1 Million mal hergestellt.