StartseiteSitemapLinksDSC-F828 ExplorerSo war's

So war's:

AGFA Box-50

AGFA Silette

RICOH Singlex TLS

CANON EOS 500N

SONY Mavica FD71

FUJI Finepix 4800Z

Allgemein:

Startseite

So fing bei mir alles an: Der Familien-Apparat mit Rollfilm wurde auch mir für kurze Zeit überlassen und so konnte ich meine ersten zwei drei Filmchen 'abknippsen'.

Hier ein paar technische Details zu dieser 'Hightec-Camera':

Gebaut: 1950-1951

Verschluß: M und T (B)

Objektiv:
einfache Lochkamera mit Glasabdeckung

Die Boxen waren die ersten auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglichen Kameras. Im Prinzip sind es einfache Lochkameras. Die Box 50 wurde mit einfachem Rollfilm betrieben und kann so auch heute noch genutzt werden. Belichtungseinstellung mittels Blechschieber für M oder T, manueller bzw. Dauerbelichtung. Es sind zwei Blenden und ein Gelbfilter wählbar. Es kann sowohl Hoch- als auch Querformat fotografiert werden, dies ermöglichen die zwei Stativgewinde und die zwei Sucher. Die Stativgewinde besitzten das amerikanische Format (kleiner als das früher genutzte deutsche Format). Die Box 50 ähnelt der von 1939-42 gebauten Box 45. Alle Seite wurden aus Metall gefertigt. Zum Einlegen des Films wird durch herausziehen (bei gleichzeitigem Drehen) der Filmtransportschraube das Innere der Kamera nach hinter herausgezogen, dort ist ein 120er Rollfilm einzuspannen.

Zur Vergrößerung bitte anklicken